Kolping Schweiz: Wer wir sind und wie Sie Mitglied werden können

Wir sind Teil eines grossen katholischen Sozialverbandes, der in mehr als 60 Ländern tätig ist. Kolping Schweiz gehören rund 2’700 Menschen an. Sie engagieren sich in allen Landesteilen in 57 Kolpingsfamilien, die sich als familiäre Gemeinschaften verstehen.

Benannt wurde das Kolpingwerk nach dem Handwerker und späteren Priester Adolph Kolping (1813–1865). Er gründete seit 1845 in vielen Teilen Europas Gesellenvereine, die sich im Jahr 1850 zu einem Verband zusammenschlossen.

Unsere Arbeit

Der Schwerpunkt unserer verbandlichen Arbeit ist das Engagement zur Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten.

Das Miteinander der Kolpingsfamilien (Kolping-Gemeinschaft), die internationale Zusammenarbeit (Kolping-Hilfswerk), und die soziale Unterstützung auf nationaler Ebene (Kolping-Stiftung) sind dabei unsere zentralen Aktionsbereiche.

Besonders wichtig ist uns die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Kolpingsfamilien untereinander sowie mit allen, die an unserem Engagement interessiert sind.

Wo seht Ihr die Zukunft unseres Verbands mittel- und langfristig?

Klare Antworten auf diese Fragen sind notwendig und sollen helfen, die Arbeit des Vorstands zu erleichtern. Die Erarbeitung einer gemeinsamen Position, die von den Mitgliedern getragen wird, steht dabei im Vordergrund. Wir möchten euch bitten, uns diese Frage zu beantworten, am liebsten in schriftlicher Form an: info[at]kolping.ch

Vom Schuhmacher zum Sozialreformer

Das Kolpingwerk geht zurück auf Adolph Kolping

Adolph Kolping (1813–1865) war zuerst Schuster, dann Priester. Die Menschen seiner Zeit nannten ihn Gesellenvater. Heute würde er vielleicht auch «Streetworker» genannt, denn sein Wirken begann buchstäblich auf der Strasse. Dort wo junge Handwerksgesellen auf Wanderschaft ihre Freizeit verbrachten und mitunter ihren Frust abliessen.

Kolping wollte den jungen Menschen eine – zumindest vorübergehende – Heimat und eine Gemeinschaft geben. So begann er, Gesellenvereine zu gründen, um den jungen Handwerkgesellen eine Anlaufstelle zu bieten.

Die katholische Kirche hält das Wirken Adolph Kolpings für so wichtig, dass Kolping am 27. Oktober 1991 in Rom seliggesprochen wurde.

Unsere Mitglieder

Mit insgesamt 400.000 Mitgliedern, die weltweit in etwa 9000 Kolpingsfamilien organisiert sind, gehört das Kolpingwerk zu den grössten Sozialverbänden der katholischen Kirche.

Kolping Schweiz hat rund 2’700 Mitglieder, die sich landesweit in die Kolpingräume West, Mitte und Ost aufteilen. Sie engagieren sich in 57 Kolpingsfamilien, die als familiäre Gemeinschaften verstanden werden.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie dies in einer Kolpingsfamilie in Ihrer Nähe. Damit sind Sie auch Mitglied des Internationalen Kolpingwerkes.
Daneben ist auch eine Einzelmitgliedschaft bei Kolping Schweiz möglich. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen oder rufen Sie uns direkt an. Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Unsere Verbandsleitung

Erich Reischmann, Präsident

Erich Reischmann

Präsident Kolping Schweiz

Peter Jung

Geschäftsführer Kolping Schweiz
St. Karliquai 12
6004 Luzern

Thomas Lanter

Vizepräsident und Leiter Finanzen

Theres Keiser

Verbandsentwicklung

Bruno Bawidamann

Christoph Pfister

Sepp Hörler

Gabriela Bremgartner

Transparenz und Kontrolle

Kolping Schweiz ist Mitglied der Zewo und verpflichtet sich zu Transparenz gegenüber Förderern, Spendern und Partnern.

Weiterlesen  (Informationen Zewo, Zertifikat Zewo)

Zewo-Gütesiegel – Zeichen für Vertrauen

Das Gütesiegel von Zewo bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln. Wer das Siegel trägt, verpflichten sich freiwillig, die hohen Qualitätsansprüche der Zewo zu erfüllen. Kolping Schweiz wird seit 1994 jährlich mit dem Zewo Gütesiegel ausgezeichnet.

Geschäftsführer Kolping Schweiz

Peter Jung