Hilfswerk

Wir engagieren uns gemeinsam mit unseren Partnern*innen für eine gerechtere Welt

Kolping Schweiz ist Teil von Kolping International und hilft Menschen weltweit, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien. Dabei zielen unsere Projekte auf gesellschaftliche Veränderung, um die Strukturen der Armut zu überwinden.

Kolping Europa

Kolping International

Hilfe zur Selbsthilfe

Seit über 50 Jahren hilft KOLPING INTERNATIONAL Menschen weltweit, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien. Dabei zielen unsere Projekte auf gesellschaftliche Veränderung, um die Strukturen der Armut zu überwinden.

Zivilgesellschaft stärken

Seit 1969 verfügt KOLPING INTERNATIONAL mit dem KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e. V. über eine verbandseigene Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit. Vom Generalsekretariat in Köln aus koordiniert, unterstützt und begleitet unser Team Entwicklungsprojekte in über 40 Ländern. Finanziert wird diese Arbeit durch öffentliche Gelder sowie durch Spenden.

Nachhaltige Armutsbekämpfung

Unsere Projekte folgen dem Prinzip der «Hilfe zur Selbsthilfe». Durch verschiedenste Massnahmen fördern wir die Talente der Menschen und befähigen sie, sich mit eigener Kraft ein besseres Leben in der Heimat aufzubauen. Dazu kooperieren wir eng mit den Kolpingverbänden in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa. Schwerpunkte unserer Arbeit sind berufliche Bildung, existenzfördernde Massnahmen, ländliche Entwicklung sowie Kleinkreditprogramme. Ausserdem fördern wir den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Vermächtnis

Mit einem Testament oder einem Legat unterstützen Sie die Ärmsten über Ihre Lebenszeit hinaus.

Über Ihr Leben hinaus Gutes tun

Mit einem Testament oder einem Legat geben Sie weiter, was Ihnen wichtig ist und es bleibt etwas von Ihnen, auch wenn Sie nicht mehr da sind. Sie bleiben in den Erinnerungen und in den Herzen der Menschen, die Ihnen nahestehen, aber so hinterlassen Sie durch eine gute Tat bleibende Spuren.

Mit einem Legat können Sie einen bestimmten Betrag, welchen Sie in Ihrem Testament schriftlich bestimmen, zum Beispiel Kolping Schweiz zukommen lassen und so Ihre Solidarität und Wertschätzung Kolping gegenüber bezeugen.

Herzlichen Dank.