Verbandsentwicklungsprozess

"Kolping - eine Geschichte mit Zukunft"

Aktionsrad Aktionsrad "Zeit schenken"
Unter diesem Motto rief das Generalpräsidium von Kolping International vor einigen Jahren alle Nationalverbände auf, in besonderer Weise auf Adolph Kolping als Gründer des Verbandes hinzuweisen. Das vorgegebene Motto sollte deutlich machen, dass sich die Kolpingarbeit auch heute noch an der geschichtlichen Persönlichkeit Adolph Kolpings ausrichten muss und seine Visionen und Initiativen Impulse für das verbandliche Handeln und für die Arbeit des Kolpingwerkes liefern kann.

Unser Motto "Zeit schenken" wurde bewusst gewählt, weil viele Menschen bei uns in der Schweiz unter den negativen Auswirkungen der Beschleunigung unseres Zeitalters leiden.

Viele Kolpingsfamilien setzen hier mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an und machen sich so für die Menschenwürde stark, sei dies in der Familie, bei der Arbeit und in der Gesellschaft. Kolping ist also Profi, wenn es um das Thema "Zeit schenken" geht und muss nicht nach anderen Möglichkeiten suchen, um sich ein Profil zu geben. Wir müssen dies nur nach innen und aussen besser kommunizieren.

Wie kann meine Kolpingsfamilie "Zeit schenken"? Was kann ich als Kolpingmitglied dazu beitragen? Wie soll ich mit dem Aktionsrad umgehen? Die folgende Übersicht soll eine Antwort auf diese Fragen geben. Die aufgeführten Tätigkeiten sind nicht abschliessend und sollten laufend ergänzt werden.

Mitgliedermeldung 2021
Formulare zum Downloaden.

Kolpingpreis 2020 verliehen
an die Kolpingsfamilie Weinfelden