Mitglied in der Verbandsleitung gesucht

Zeit schenken

Aktionsrad VerbandAktionsrad Verband
Liebe Kolpingfreunde

"Der Verein ist kein Auslaufmodell"

Die Historikerin Beatrice Schumacher hat vor einiger Zeit diese Behauptung, zum Thema Vereinsentwicklung in der Schweiz, aufgestellt. Die Wissenschaftlerin erklärte darin, das Vereine ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens darstellen und warum diese Organisationsform, trotz "Vereinssterben", noch lange nicht ausgedient hat. Mir hat der Artikel erst einmal Mut gemacht. Zeigt er doch auf, dass Kolping Schweiz nicht alleine mit seinen Zukunftssorgen dasteht und durchaus Hoffnung besteht.

Das Vereinssterben ist zwar Realität und trotzdem können Vereine überleben, wenn sie sich wandeln und den heutigen Bedürfnissen anpassen. Unser Verbandsentwicklungsprozess, mit seinem "Aktionsrad" und dem Motto "Zeit schenken", zielt genau darauf ab. Ob es uns gelingt, hängt von jedem einzelnen Mitglied und in erster Linie den vielen Delegierten der Kolpingsfamilien ab. Natürlich übernimmt der Dachverband mit seiner Verbandsleitung und der Regionalleitung eine besondere Aufgabe in diesem Prozess.

Ich bin mir bewusst, dass dieser Wandel nicht einfach ist und schon gar nicht von heute auf morgen zu erreichen ist. Von besonderer Bedeutung scheint mir, dass der Verband als Ganzes besser funktionieren muss. Dazu ist es unerlässlich, dass die Kolpingsfamilien den Verband pflegen und unterstützen. Ohne die Eigenständigkeit der einzelnen Kolpingsfamilien in Frage zu stellen, braucht es jetzt die Bereitschaft "von tüchtigen Kräften", sich im Sinne des Wandels besser zu vernetzen und die Zukunft des Verbandes als Ganzes langfristig zu sichern. Dazu ist es unerlässlich Mitglieder zu finden, die bereit sind, sich zusätzlich zu ihrem Engagement in der Kolpingsfamilie, in der Verbandsleitung zu engagieren und gezielt ihr Knowhow einbringen. Das Aktionsrad, mit seinen verschiedenen Themen kann hier als Hilfe und Wegweiser dienen.

Ich sende euch deshalb unser "Inserat" Mitglieder Verbandsleitung und bitte euch in euren Reihen für unser Anliegen Werbung zu machen. Danke für eure Mithilfe und Solidarität gegenüber unserem Verband. Danke auch für die bisher geleistete Arbeit im Sinne der Vision und Mission unseres Gründers Adolph Kolping.

Gerne stehe ich euch für Fragen zur Verfügung.

Treu Kolping

Peter Jung

Mitglied in der Verbandsleitung gesucht
Zeit schenken