50 Jahre Kolping-Entwicklungszusammenarbeit

Kolping International feiert Jubiläum

Logo 50 Jahre EntwicklungszusammenarbeitLogo 50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit
Im Oktober 2019 startet KOLPING INTERNATIONAL in ein Jubiläumsjahr! Denn vor 50 Jahren wurde der Verein "Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V." gegründet - der Einstieg in die professionelle Entwicklungszusammenarbeit von KOLPING. Angefangen hat es mit einzelnen Berufsbildungsprojekten in Brasilien. Heute wird weltweit in über 40 Ländern nachhaltige Armutsbekämpfung geleistet.

Der Herbst 2019 ist der Beginn des Jubiläumsjahres von KOLPING INTERNATIONAL. Feiert mit! Es wurde für euch ein Aktionsset mit verschiedenen Vorschlägen vorbereitet, die ihr gerne für eure individuelle Jubiläumsfeier aufgreifen könnt.

KOLPING INTERNATIONAL startete das Jubeljahr mit einer Festakademie unter dem Motto "Werte wirken". Rund 200 Gäste aus Kirche, Politik und Verband fanden sich ein, um den vergangenen Einsatz für globale Gerechtigkeit Revue passieren zu lassen und gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen werteorientierter Entwicklungszusammenarbeit zu diskutieren.

Auf dieser Festakademie hat KOLPING INTERNATIONAL einen neuen Film präsentiert, der den Verband und seinen Projektansatz, der Hilfe zur Selbsthilfe, eindrucksvoll darstellt.

zum Film (Länge: 13 Minuten)

Aktionsvorschläge

50 Jahre Kolping-Entwicklungszusammenarbeit