Galerien

2017201620152014 | 2013 | 20122011201020092008

200. Geburtstag Adolph Kolpings
200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings200. Geburtstag Adolph Kolpings

200. Geburtstag Adolph Kolpings in Baldegg

Etwa 85 Kolpingmitglieder nahmen an der Weltweiten Live Übertragung des Gottesdienstes zu diesem Ereignis teil. Eine eindrückliche, schlichte Feier.

Lebenslanges lernen

Lebenslanges lernen

vom 28.11. - 30.11. trafen sich Kolpingmitglieder aus Europa zu einem Seminar in Luzern. Das Thema Politik und Religion

Novembertagung

Novembertagung

Am 9. November trafen sich rund 70 Kolping-Führungskräfte um sich über das neue Jahresschwerpunktthema und den Verbandsentwicklungsprozess zu informieren

Erlebniswoche 2013
Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013Erlebniswoche 2013

Erlebniswoche 2013

vom 5.-12. Oktober 2013 fand die Erlebniswoche in Savognin statt. Wie ihr selbst sehen könnt gab es alles sogar Schnee.

Weltgebetstag in Baldegg

Weltgebetstag in Baldegg

Der Weltgebetstag soll an die Seligsprechung von Adolph Kolping am 27.10.1991 erinnern. Gleichzeitig steht aber auch das Kolpingwerk eines Landes im Mittelpunkt das sich vorstellt und um ein unterstützendes Gebet bittet. In diesem Jahr war es das Kolpingwerk Ruanda. Etwa 60 Personen wohnten dem schlichten Gottesdienst bei den wir mit unserem Nationalpräses Jean-Marc Chanton feiern durften.

Kontinentalrat 2013

Kontinetalversammlung 2013

Vom 20. - 22. September trafen sich in Hitzkirch 43 Delegierte aus ganz Europa. 19 Nationen waren anwesend und disskutierten über die Bedeutung und Praxis von Mitgliederbeiträgen, den Verbandsentwicklungsprozess, wählten einen neuen Vorstand und begegneten einander auf dem Adolph Kolping Besinnungsweg

Reliquie

Feierliche Einsetzung der Kolping Reliquie

Am Samstag den 21. September wurde im Kolping Andachtsraum durch Generalpräses Ottmar Dillenburg die Kolpingreliquie feierlich eingesetzt. etwa 90 Kolpingmitglieder aus der Schweiz und 40 aus ganz Europa liessen sich diesen Festakt nicht entgehen.

Studienreisende aus Polen

Studienreisende aus Polen in der Schweiz

Vom 10. -14. September waren 23 Mitglieder von Kolping Polen in der Schweiz auf einer Studienreise. Politik, Kirche und Gesundheitswesen der Schweiz kennenlernen, Texaidbesichtigung, unsere Hauptstadt erkunden, Begegnung mit unseren Kolpingfamilien und der Adolph Kolping Besinnungsweg standen auf dem Programm.

Musicalreise

Musicalreise vom 22. - 25. August

53 Kolpingmitglieder machten sich auf die Suche nach "Kolpings Traum". Sie fanden ihn in Elberfeld, in Kerpen und im Schlussgottesdiesnt. Ebenso spürte man ihn in der Gemeinschaft und natürlich im Musical.

Familiensonntag 18.August 2013

Familiensonntag 18. August

Etwa 60 Personen nahmen am diesjährigen Familiensonntag, der von der Region Zürich vorbereitet wurde, teil. Schönes Wetter, viele Freunde und ein sehr stimmiger Gottesdienst trugen zur guten Stimmung bei.

Generalversammlung 2013

Generalversammlung 2013

Rund 150 Delegierte waren dabei als am 8. Juni in Olten über neue Statuten abgestimmt, die Partnerschaft mit Slovenien und ein neuer Präsident gewählt wurde.

Generalrat Mai 2013

Generalrat 2013

Vom 26. -31. Mai tagte der Generalrat in Krakau, Polen

Friedenswanderung 2013
Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013Friedenswanderung 2013

Friedenswanderung

46. Friedenswanderung vom 9. - 12. Mai in Wanne - Eickel, Deutschland

Bildungstag 2013
Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013Bildungstag 2013

Post von Adolph Kolping

Der Bildungstag am 9. März war in zwei Teile gegliedert: Für den Vormittag hatte Nationalpräses Jean-Marc Chanton eine Werkstatt zur Gottesdienstgestaltung vorbereitet. Am Nachmittag nahmen die Teilnehmenden dann anhand ausgewählter Briefe Adolph Kolpings Leben unter die Lupe.

Präsidestagung 2013
Präsidestagung 2013Präsidestagung 2013Präsidestagung 2013Präsidestagung 2013

Präsidestagung

Die Zahl der Teilnehmenden an der Präsidestagung nimmt langsam aber kontinuierlich zu. Regelmässig finden erfreulicherweise auch „Neue“ den Weg zu diesen Treffen. Sie schätzen die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen den Austausch zu pflegen. Die „Bisherigen“ ihrerseits freuen sich über die Tatsache, dass immer wieder Frauen und Männer bereit sind, bei Kolping ins Präsesamt einzusteigen. Die Tagung fand am 14. Januar statt, zum zweiten Mal an der Uni Luzern.

Januartagung 2013
Januartagung 2013Januartagung 2013Januartagung 2013Januartagung 2013Januartagung 2013Januartagung 2013

Januartagung in Zofingen

Am Samstag, 19. Januar trafen sich VertreterInnen der Regionen und Kommissionen.